BW-Meisterschaften am 19. September 2020 im Casting in Iffezheim
Am letzten Juli Wochenende trafen sich die Nachwuchssportler aus Baden-Württemberg um vom Nationaltrainer und zehnfachen Weltmeister Markus Kläuser trainiert zu werden. Mit dabei seine Frau Alena, die ebenfalls Weltmeisterin ist. Speziell in den Weitwurfdisziplinen D2 Fliege Weit, D5 Einhand Weit, D7 Zweihand Weit und D9 Muli Weit, wurde an der Technik gefeilt.
Die Nachwuchswerfer wurden in zwei Altersgruppen eingeteilt und nach dem warm machen der Muskulatur ging es mit dem Weitwurf mit einer Hand und dem 7,5 Gramm Gewicht los. Bei dieser Disziplin wird der Drehwurf erlernt. Dieser weist viele Elemente des Diskuswurfes der Leichtathleten auf. Das Gewicht sollte langsam beschleunigt und anschließend mit der Körperdrehung gleichmäßig bis zum Abwurf auf maximale Geschwindigkeit gebracht werden. Und darin beginnt schon die Fleißarbeit, immer wieder üben mit Videoanlayse bis der Bewegungsablauf und der Abwurfwinkel passt. Die Bewegungsabläufe wurden bei allen Disziplinen in ihre Einzelelemente zerlegt und gesondert geübt. Da wird von den Jugendlichen ein hohes Maß an Disziplin abverlangt. Mit je 60 - 90 Minuten wurden die Disziplinen abgearbeitet.
In einer Abschlusseinheit wurden die vier Zieldisziplinen angerissen, darin speziell D1 Fiege Ziel Einhand. Hier zeigte die Iffezheimer Nachwuchssportlerin Jessica Bosler ihr Talent. Mit einer sauberen 100 von 100 möglichen Punkten gab es wenig zu verbessern. Gute Ablagebilder der Fliegenschnur und alle Treffer in die Mitte der 65 cm Wasserschalen.
Alle Werfer machen sich für ihr Heimtraining in ihrem Trainingsbuch Notizen der wichtigsten Eckpunkte. Nun sollen sie bis Ende September an ihren Fehlerbildern üben und bei einem Ein-Tageskurs wird der Fortschritt überprüft.
Die ersten ersehnten Turniere mit Coranaregeln.
Die Castingsportler leiden wie alle anderen Sportarten am Stillstand des Wettkampfbetriebes. Wie können wir unsere Werfer motivieren, welche Ziele geben wir ihnen mit. Nun ist es soweit, mit allen Auflagen versehen besuchen nun die BW-Sportler unseren Schweizer Freunde in Dübendorf am 22. August 2020 zur internationalen Schweizer Meisterschaft.
Am 19. September 2020 finden die BW-Meisterschaften in Iffezheim statt. Beide Veranstaltungen werden im Freien stattfinden und mit Teilnehmerbeschränkung belegt. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe.